Erfahrungen mit Immobilien Crowdfunding Plattform Dagobertinvest

Erfahrungen mit Immobilien Crowdfunding Plattform Dagobertinvest

Im letzten Artikel hast du erfahren, was Immobilien Crowdfunding ist und wie du vom Immobilienboom profitieren kannst. In diesem Beitrag möchte Finanzpolster dir die vielversprechende Immoblien Crowdinvesting-Plattform Dagobertinvest vorstellen.

Was ist Dagobertinvest?

Dagobertinvest ist eine Crowdinvesting-Plattform, die 2015 gegründet wurde. Privatanleger können über die Plattform in geprüfte Immobilien- und Unternehmensprojekten österreichischer Unternehmen investieren.

Mit  35 finanzierten Projekten und einem Investitionsvolumen von etwa 8,5 Mio EUR (Stand Jänner 2018) ist Dagobertinvest laut eigenen Angaben der unangefochtene Marktführer im Bereich des Immobilien Crowdinvestings.

Video von Dagobert Invest: So funktioniert dagobertinvest

Finanzpolster Erfahrungen mit Dagobertinvest

Finanzpolster war schon seit Anfang an dabei. Als einer der ersten Crowdinvestoren hat Finanzpolster Anfang 2016 das Immobilienprojekt der Firma Wohnpark mitfinanziert.

Plattform und Anmeldung

Die Anmeldung bei Dagobertinvest war recht unkompliziert. Am Ende musste man einen Ausweis zwecks Identifizierung hochladen.

Die Plattform selber ist sehr übersichtlich und recht intuitiv zu bedienen.

Unter dem Reiter „in projekte investieren“, erscheinen alle aktuellen, sowie auch die erst vor kurzem abgeschlossen Investitionsprojekte auf.

Transparenz

Die Information zu den Projekten ist ordentlich aufbereitet.

Mit einem Klick auf das Projekt findest du die Projektbeschreibung und das Investmentangebot.

Dagobert Invest Projektdetails
Dagobert Invest Projektdetails

Dokumente wie Firmenbuchauszug, Bilanz, Geschäftsplan können registrierte User unter Projektdetails runterladen.

Als Crowdinvestor fühlt man sich gut über die Risiken aufgeklärt. Ebenso wird man über den Projektfortschritt laufend informiert. Zusätzliche Informationen zu den neuen Projekten kann man per E-Mail anfordern.

Kundenservice

Ein großes Lob an den Kundenservice. Innerhalb von 1-2 Werktage bekommt man eine Rückmeldung. Mittlerweile ist Dagobertinvest auch schon auf Facebook vertreten.

Besonderes Schmankerl

  • Verzinsung gleich nach dem Geldeingang und nicht erst ab erfolgreicher Finanzierung
  • Investition schon ab 250 EUR
  • Kurze Projektlaufzeiten – im Durchschnitt zwischen 6 und 30 Monate
  • Möglichkeit die Rendite zu verbessern durch die Aktion „Freundschaftswerbung“ ?

Fazit

Mittlerweile hat Finanzpolster mehrere Projekte mitfinanziert und schon die ersten Rückzahlungen samt Zinsen pünktlich erhalten. Aufgrund der Transparenz, der kurzen Projektlaufzeit und des guten Kundenservice wird Finanzpolster weiterhin Ausschau nach interessanten Immobilienprojekten auf Dagobertinvest halten.

Wenn du wissen möchtest, nach welchen Kriterien Finanzpolster seine Projekte auswählt, lese dazu den Artikel: Profitiere vom Immobilienboom ohne selber eine Immobilie kaufen zu müssen. Weitere Information zu Crowdfunding findest du hier.

Finanzpolsters Interview mit dagobertinvest

Hast du schon Erfahrung mit Dagobertinvest gemacht? Teile mit uns deine Erfahrung.

Gleich weiterlesen...

Kommentare

  • In 3 Jahren 30% Ausfall und über 50% meiner Engagements mit Zahlungsverzug, teilweise mit über einem Jahr.
    Das spricht für sich selbst.
    Das Auswahlverfahren der von Dagobert präsentierten Projekte ist ineffizient oder schlicht nicht vorhanden.

    • Danke für deinen Beitrag. Sowohl bei Dagobert Invest als auch bei anderen Plattformen sehe ich seid Corona ähnliche schlechte Entwicklung.

  • Finger weg von dagobertinvest!
    Die Veranlagung geht sehr rasch und unkompliziert. Wenn einmal das Geld geflossen ist, ist es auch schon mit den Kundenservice vorbei. Bei der Projektauswahl bzw. Begleitung wird keine Sorgfalt an den Tag gelegt. Bei einem meiner Investments, welches mittlerweile insolvent ist, hätte man bei genauer Überprüfung des Firmeninhabers feststellen können, dass er bereits bei der Durchführung des Crowdfundings Geldprobleme hatte und eine Firma auflöste. Es wird auf die entsprechenden Firmen auch kein Druck ausgeübt die Zinsen / Kapital zeitgerecht auszuzahlen und es wird auch offensichtlich keine Kontrolle vor Ort durchgeführt.
    Informationen bekommt man nur sehr spärlich bzw. nur auf Anfrage. Sollte eine Investition ausfallen wird man lapidar hingewiesen, dass man ja nur ein Nachrangdarlehen (ohne Sicherheiten) gegeben hat.
    Ich denke, dass sehr viele Bauprojektmanager dieses Geld als nichtrückzahlbares Kapital ansehen. Denn wenn die eigens für das Projekt gegründete GmbH „zahlungsunfähig“ ist, bekommen die Anleger keinen Cent.
    Anzuführen ist, dass dagobertinvest als Vermittlerplattform kein Risiko bzgl. der Investitionen trägt.

    • Hallo, danke für deinen Kommentar.
      Ich hab über die Jahre in diesem Bereich einige Erfahrungen schon gemacht. Ich muss dir leider Recht geben, dass Crowdinvesting sehr instransparent ist. Das ist nicht nur bei Dagobertinvest so, sondern auch bei Mitbewerbern. Die Mitwirkung und die Informationtransparenz der Plattformen bei Zahlungsschwierigkeiten snd ganz unterschiedlich. Mache seit längerem keine neue Investments mehr. Es ist eine nette Spielerei, aber auf die Dauer stimmt das Risiko/Renditeverhältnis nicht.
      schöne Grüße

  • Habe seit Anfang 2019 bei Dagobertinvest investiert, es sind inzwischen 13 Projekte in die ich von Jän. 2019 bis ca. März 2020 investiert habe. Ein Projekt wurde im Jän. 2020 fertig und zurückbezahlt, alle weiteren sollten bis auf das letzte auch schon fertig sein, allerdings ist kein Einziges bisher rückbezahlt worden, nur Verlängerungen und Verzögerungen und verzögern sich immer wieder und wieder, mit auch zum Teil eigenartigen Argumenten, oder auch merkwürdigen/keinen Infos. Seitens Dagobert werden auch immer nur die Projektbetreiber in Schutz genommen und als Investor bleibst Du über. Schon klar das es sich bei diesen „Nachrangdarlehen“ um Risikoinvestments handelt, aber so positiv sich Dagobertinvest präsentiert (sehr guter Marketingschmäh) und was sie bei Problemen für Investoren bereit sind zu tun, das geht schon sehr weit auseinander.
    Ich habe meine Lehren daraus gezogen und empfehle Jeden sich das auch gut zu überlegen – besser die Finger davon zu lassen!

    • Hallo danke für dein Kommentar.

      Sowohl bei Dagobertinvest als auch bei Homerocket gibt es momentan (aufgrund von Corona) einige Verzögerungen. Soviel ich weiß ist bisher nur ein Projekt Teil ausgefallen. Wir werden sehen, ob Investoren das Geld noch zurückbekommen. Ich bin hier eher optimistisch. In der Immobilienlandschaft hat sich nicht viel geändert. Herr und Frau Österreicher setzen nach wie vor auf Betongold.

      schöne Grüße, ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Projekte. Würde mich freuen, wenn du in einem halben Jahr nochmal berichten kannst.

  • Bin neu bei Dagobe bin noch auch auf Plattform Bergfürst habe dort einige Projekte dort eins ist auch in Schieflage schon*Bellavista Mallorca *naja ist ydie Habjährliche Zinzahlung ausgeblieben, man wird auch nicht vom Support vernachlässigt keine Informationen darüber unterrichtet. Na ja will hoffen das alles besser läuft.
    .

    • Hi,
      Crowdfunding ist und bleibt ein Risikoinvestment und es können Projekte teil oder komplett ausfallen. Dafür sind die Zinsen im Vergleich zu anderen Investments relativ hoch. Alles Gute und schöne Grüße aus Wien, lg Finanzpolster

  • Hi,
    Inzwischen sind bei mir ebenso einige Projekte abgeschlossen. 😉
    Soviel ich verstanden habe, expandiert Dagobertinvest in die Schweiz. Vielleicht können wir demnächst in Schweizer Immobilien investieren.

  • Bin mittlerweile auch bei Dagobertinvest und habe schon in die ersten Projekte investiert. Langfristige Erfahrungen fehlen mir leider noch. Deine Checkliste zu Immobiliencrowdfundingbewertung finde ich echt toll. Merci Merci

    • Hi Youninvestor,
      das freut mich sehr, dass für dich die Checkliste hilfreich ist. Würde mich freuen, wenn du später mal von deinen ersten Erfahrungen mit Dagobertinvest berichten könntest.
      schöne Grüße

  • Zum ersten Mal habe ich im Frühjahr 2017 und seitdem bereits mehrfach über Dagobertinvest in Immobilien investiert. Die Plattform vermittelt Kompetenz, Seriosität und Vertrauenswürdigkeit, die Online-Anmeldung ist einfach und der Kundenservice hervorragend. Die Zinsen liegen, bei akzeptablen Laufeiten, im Vergleich zu deutschen Anbietern über dem Durchschnitt. Bezüglich der zur Verfügung gestellten Informationen würde ich mir – im Vergleich zu anderen Crowdinvestment-Anbietern – mehr Transparenz der Emittenten, d. h. detailliertere Informationen bezüglich Mittelherkunft, Mittelverwendung und vorgesehene Verkaufspreise der Objekte wünschen. Zu Rückzahlungen kann ich nichts sagen, da in meinem Fall bisher noch keine fällig waren.

    • Hi Tina,
      danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
      Vorgesehene Verkaufspreise wäre wirklich super. Sonst bin ich aber mit der Transparenz recht zufrieden. Die Informationen, die ich brauche finde ich auf der Homepage. Gegenfalls kann man auch fehlende Infos anfordern.
      Bei welchen Plattformen bist du sonst noch?

  • Ich habe ebenso in ein paar Projekten auf Dagobertinvest investiert. Werde demnächst die ersten Rückzahlungen bekommen. Darauf freue ich mich schon.

    • Hi Damir,

      ich erwarte heuer auch ein paar Auszahlungen und freue mich auch schon sehr darauf. Bist du sonst noch bei anderen Plattformen?

      Schöne Grüße

Teile deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Melde Dich für den Newsletter an!

Finanzpolster veröffentlicht regelmäßig neue Artikel zum Thema finanzielle Freiheit und Sicherheit. Verpasse keine Finanzpolster Artikel mehr!

Kommentare